Age-Stiftung – Projektförderung

Age-Stiftung – Projektförderung

Hospiz im Kompetenzzentrum Schönbühl, Schaffhausen SH

Für aussergewöhnliche Projekte bedarf es besonderer Unterstützerinnen und Unterstützer mit ihren jeweiligen Kompetenzen.

Im Rahmen einer kantonalen Strategie wurde in Schaffhausen ein Hospiz ins Kompetenzzentrum Schönbühl eingebunden. Mit unseren spezialisierten Palliative-Care-Kompetenzen ergänzt die neue Abteilung das Wohn- und Langzeitpflegeangebot für ältere Menschen. Die spezialisierte Palliativversorgung verfolgt das Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung von Patienten/-innen so weit wie möglich und so lange wie möglich zu erhalten. Die Aufnahme erfolgt nach definierten Triage Kriterien für Menschen ab 18 Jahren. Hospize als eigenständiges Versorgungsangebot füllen eine Lücke zwischen Alters- und Pflegeheimen, dem eigenen Zuhause und den Spitälern und ergänzen als Behandlungsort die Palliativstationen der Spitäler. Alters- und Pflegeheime stossen bei Patienten/-innen mit komplexen Bedürfnissen oftmals an ihre fachlichen und personellen Grenzen. Und während Spitäler sich primär der medizinischen Stabilisierung widmen, legt ein Hospiz den Fokus auf die Linderung der Schmerzen von Personen, die nicht länger zu Hause betreut werden können, in einer wohnlichen Atmosphäre. Mit der Inbetriebnahme des Hospizes Schönbühl im Oktober 2019 wurde eine Lücke geschlossen, zumal im Kanton Schaffhausen weder ein anderes Hospiz noch eine Palliativstation in einem Spital betrieben wird.

Durch die Unterstützung der Age-Stiftung in Form eines Förderbeitrages konnte ein erheblicher Betrag der Gesamtprojektkosten gestemmt werden.

Die Pilotphase des Hospizes wurde evaluativ begleitet. Der abschliessende Evaluationsbericht (2022, 40 Seiten) gibt die Erfahrungen aus den ersten zwei Betriebsjahren des Hospizes wieder:

https://www.age-stiftung.ch/foerderprojekt/hospiz-im-kompetenzzentrum-schoenbuehl-schaffhausen-sh/

Wir sagen Danke an die Age-Stiftung für die aussergewöhnliche Form der Unterstützung.